• Diagnose: ALS
  • Vitamin E
  • Leben im Rollstuhl
  • Essen und Trinken
  • Kontakt
  • Fotogalerie
  • Reichenbach, den 8. August 2013

    Aktueller Verlauf über die Krankheit ALS bei Frank Gluthmann.

    Das ist wahrscheinlich der letzte Eintrag über ALS Erkrankung von Frank Gluthmann, den sie vor 13 Jahren in der Uniklinik die Diagnose mitgeteilt haben. Ich lebe noch ein halbes Jahr - hab es allen gezeigt.

    Am 5. Juli bin ich das letzte mal mit dem Auto gefahren. Meine Augen ermüden sehr schnell. Beim fahren sehe ich dann Doppelbilder. Gebe das Fahren auf. Bisher immer Unfallfrei, ehe ich noch ein Menschenleben gefährde.

    Alle sagen ich soll Hilfe annehmen. Wollte den Smart an die Türken verkaufen. Nun ist er zur Durchsicht und TÜV, dann will ich Ihr verkaufen. Mein noch heller Verstand sagt mir, dass es nicht aufgeht. Meine Fahrerlaubnis ist abgelaufen, ich müsste wieder zur MPU, genannt Idiotentest. Kostet 1.000 Euro, die ich nicht habe.

    Auch an meinem Körper merke ich, das meine Krankheit nicht aufzuhalten ist. Bin 2 mal zum umsetzen im E.-Rollstuhl gestürzt. Haben mich wegen kleinen Pflaster in das Krankenhaus gefahren - vollkommen übertrieben. Mit Frank geht es zu Ende, die Zeichen stehen schlecht. Man glaubt nicht wie viele Muskeln ein Mensch hat, die alle weh tun können bei A.L.S. Muskelschwund. Mir tut alles weh. Der Adams Apfel am Hals ist total eingefallen. Nichts geht mehr durch, nur mit Marmelade ist schlucken möglich. Am 27. Februar hatte ich Geburtstag. Habe alte Wallnuß Pralinen bekommen und gleich alle gegessen. Alle Zahn Plomben auch noch gute Zähne sind bis auf die Wurzel ausgebrochen. Es sind nicht die Nüsse gewesen, sondern der Zucker in den Pralinen, ist durch die Sonne hart wie Fliesen geworden. Habe keine Lust und kein Geld, um mit 2 Krankenwagen hin und zurück mit fremder Besatzung und ohne sprechen zu können zum Zahnarzt zu fahren.

    Frank ist soweit so langsam zu verhungern.

    Mein Sohn und meine Frau haben Ihr Versprechen eingelöst und haben mich noch nie besucht. Sie haben Geld und Fahrzeuge verkauft und die Schlösser im Haus ausgetauscht. Vater darf nicht zu Feiertagen in seine Wohnung. Zeigen mir die kalte Schulter und die Rampe für den Rollstuhl ist defekt.

    Ich danke allen neuen und alten Freunden die mich besuchen. Auch die Dixie Freunde, die mich auf dem laufenden halten, was es im Verein neues gibt.

    Gruß Frank Gluthmann

    weiter..