• Diagnose: ALS
  • Vitamin E
  • Leben im Rollstuhl
  • Essen und Trinken
  • Kontakt
  • Fotogalerie
  • Reichenbach, den 25. Mai 2014

    Am 27.2.2014 hatte ich meinen 70. Geburtstag.

    Ich hatte bei REWE für 50 EUR Schokolade, Pralinen und Fischdosen eingekauft. Habe mich selber beschenkt. Meine Anja und Dietmar sind wie Zeitbomben. Sie kommen seit 8 Jahren regelmäßig zu meinem Geburtstag, obwohl Anjas Tante und Dietmars Vater schon lange gestorben sind. Die Freundschaft hält über Jahre.

    Anja ist eine schöne, junge Frau mit Frau mit fast erwachsenen Sohn. Sie hat Uhrmacher gelernt. Sie findet keine Einstellung, da alles Familienbetriebe sind. So hangelt sie sich von einer ABM-Stelle zur anderen durch. Aber von der Sozialhilfe kauft sie mir Blumen seit Jahren.

    Mein Ersatz-Sohn bringt mir immer aus Mylau Fleischer frischen Leberkäse mit Bier. Es ist so gut gewürzt, dass ich es gut schlucken kann mit Speichel. Der Dietmar hat Geld gesammelt. 300 EUR in der Familie. Soll selber einkaufen zu Essen. Ein großes Dankeschön. An meinem 70. Ehrentag. Habe alle 15 Weihnachtskarten, die ich schreiben wollte, geschrieben. Bin müde und habe Schmerzen im Hals, Muskeln.

    Ich habe meinen Geburtstagsstress gut überstanden. Es war sehr guter Stress für mich.

     

    Alle Freunde sind gekommen - auch meine liebe Sonja mit E.-Rollstuhl mit großen Tüten mit Lebensmitteln und Leckereien. Meine Freunde Ina und Klaus sind auf meinen besonderen Wunsch mit 3 Pfannkuchen von der Sternenbäckerei gekommen. Das sind die besten. Danach gab es eine halbes Gillhähnchen. Ich hatte schon lange Verlangen danach.

    Die Heike ist mit Kindern (Eva,6Jahre und Nina,3Jahre) gekommen.Eva und Nina haben gemalt und unterm Tisch Bilder ausgeschnitten.Kein Streit. Man hat auch nichts gemerkt von Evas Behinderung. Nur Harmonie zwischen beiden den ganzen Tag.

    Auch Jan ist mit Frau Dagmar und Sohn Nicolas gekommen. Der Nicolas begeistert mich immer wieder mit den guten Noten in der Schule. Er hat Musik gemacht mit dem Schiffer-Klavier.

    Tochter-Ersatz Nadine ist gekommen. Leider ohne Tochter Cora. Ich hatte vergessen, was Nadine für eine gute Köchin ist. Eine leckere Quark-Sahne-Torte hat sie gebacken. Und einen Topf mit einer Orchidee, die leider alle Knospen abgeworfen hat. Aber es kommen neue von unten.

    Ich habe Leckereien bekommen. Ich weiß nicht, wer das organisiert hat, DANKE. Gruß, Frank.

    Am Sonnabend, den 24. Mai, ist Sommerfest vom Krankenhaus

    gewesen - wie jede Jahr. Ich konnte noch nie teilnehmen, weil im Mail Veranstaltungen mit Oldtimern waren, wo ich mit Dixi oder Motorrad EMW gefahren bin.

    Vor meinem Zimmer ist die Unfall-Fahr-Bereitschaft mit Garagen, Autos und Ruheraum für die Fahrer. Den Landeplatz für den Hubschrauber haben sie gesperrt und eine Feuerwehr mit 40 Meter hohen Leiter hingestellt. Kinder und Besucher konnten mit der Leiter hochfahren und schwenken mit Korb. Inzwischen sind die Kinder mit Benzinauto und Motorrädern auf der Straße und den Wiesen herumgerast. Mir ist das Feuer von den Augen geflogen. Habe vergessen, dass ich auch ein Kinder-Motorrad gebaucht habe, wo alle Kinder von der Nachbarschaft gefahren sind. Das Sommerfest vom Krankenhaus war spitze und ich hatte gute Sicht vom Zimmer.

    Ich vegetiere nur noch dahin. Nach 8 Jahren Heim. Meine Nachbarn besuchen mich oft mit Kindern. Meine Studenten sind die Höhepunkte. Ohne SKY (Fernsehsender) ist das nicht zum Aushalten.

    Ich habe die Schnauze so voll. Gruß, Frank

    weiter..