• Diagnose: ALS
  • Vitamin E
  • Leben im Rollstuhl
  • Essen und Trinken
  • Kontakt
  • Fotogalerie
  • Mein Zweites Leben mit ALS im Rollstuhl

    Nach 3 Wochen in der Uniklinik hat der Professor gesagt, dass es noch keine Heilung gibt. Ich soll mich mit der Tatsache abfinden, dass ich nur noch ein Jahr zum Leben habe. Das war am 27.02.2002!

    Ein Zimmergenosse aus Chemnitz hat gesagt, dass er sich ein Quad gekauft hat, aber nicht mehr braucht. Spontan habe ich es für 5.000 DM gekauft. Ich wusste nicht, ob ich rauf komme. Es war das erste Quad in Auerbach - und wollte leben. Das Quad hat mir nur Freude bereitet, denn ich durfte überall rein - in Festzelte, Konzerte, Zirkus und auf den Friedhof zu Beerdingungen. Auch beim Markttag zwischen Buden und Fußgängern hat sich keiner aufgeregt.

    Zwischenzeitlich habe ich alles probiert, was man mir geraten hat. Vom Urin trinken, Akupunktur, Schröpfen, irgend etwas rein spritzen, Steine auflegen, Kräutertee... Insgesamt Tausende von Mark, aber nichts hat geholfen.

    Mein Freund Michael brachte 2003 einen Zeitungsartikel über den ALS-Kranken Dr. Med. Carsten Hager. Eine "Heilung" durch Vitamin E 1000 5 x täglich zu nehmen (also 5000). Da weltweit bisher noch niemand diese hohe Dosis eingenommen hatte, war er sich dem Risiko bewusst. Meine Tochter Silke hat ihn gleich angerufen. Ein freundlicher alter Herr. Er hat alles schriftlich geschickt. Aber alle meine Doktoren haben es nicht mal gelesen und als Mist zurück gegeben. Kein Mensch halte die hohe Dosis aus.

    Mein Hausarzt hat vor Mitarbeitern vom Sozialamt gesagt, dass die Krankheit immer geistig krank endet. Wer nicht sprechen kann, ist geisteskrank. So geht es mir oft, denn die Ärzte sind vollkommmen überfordert mit der Krankheit. Die Unikliniken kennen ein wenig die Krankheit und können damit umgehen, dass ein ALS-Kranker noch nie geisteskrank geworden ist. Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind geistig hell wach. Sie sterben bei vollem Bewusstsein.

    Da ich nicht so eine Körpermasse habe, habe ich beschlossen statt der 5000 mg Vitamin E nur 3000 mg zu nehmen. Ich habe keine Nebenwirkungen. Es ist so eingetreten, wie er (Dr. Hager) geschrieben hat. Nach 8 Monaten ist die Krankheit zum Stillstand gekommen und hält bis heute an. Auch Dank der Ergo-Mädchen, die täglich mit mir Übungen zum Erhalt der Muskeln machen.

    Auch alles andere ist besser geworden. Das Schlucken, das Husten. das auf die Zunge und Lippe beißen passiert seltener. Ich habe keine Muskelzuckungen mehr. Auch die ständige Müdigkeit ist gewichen. Ich habe keine Probleme mit dem Magen und esse alles, worauf ich Appetit habe. Und ich trinke eine Flasche Bier am Abend. Seit Monaten nehme Medizin - eine Rilutek zwei mal 1000 mg Vitamin E. Sonst nichts. Ich komme zurecht.

    weiter..